Dörpen – Lathen – Dörpen – 36 Kilometer
km 64: WSV Bootshaus über KK zur Schleuse Dörpen (Tel. 04962/9959120 – Schleuse wird von Herbrum fernbedient)
km 70: über den KK zum Wendebecken. Hier ist eine gute Stelle für eine kurze Rast im Boot. Möglichkeit zum Aussteigen und Entsorgen am Ende des Wendebeckens. Dort ist eine seichte, sandige Stelle
Ab hier Emskilometrierung:
km 202: weiter geht es gegen die Emsströmung in Richtung Süden (Beschilderung Dortmund). Auf der Steuerbordseite passiert ihr den Marina-Park Hafen. Weiter geht die Fahrt vorbei an der Schiffer-Kirche (Backbordseite) kurz nach der Brücke. Nach ca. 1,5 km dem Pfeil nach Backbord in den DEK folgen. Es kommt die Schleuse Düthe (Tel. 05933/510)
Ab hier gibt es zwei Alternativen:
Erste Alternative: Weiter in Richtung Lathen. Nach der Bogenbrücke erreicht ihr den Yachthafen. Am Ende befindet sich eine Slipanlage, ansonsten können freie Stege belegt werden. Hier besteht die Möglichkeit für ein Picknick im Yachthafen. Weitere Verpflegungsmöglichkeiten gibt es in der Restauration „Lathener Marsch“ Dieses befindet sich etwa 250 Meter vom Hafen entfernt.
Zurück fahrt ihr die gleiche Strecke, teilweise mit Strömung in Richtung Marina-Park. Dort besteht die Möglichkeit, an freie Stege anzulegen (diese sind allerdings etwas hoch) oder an der der Slipanlage die Boote aus dem Wasser zu nehmen. Eine Kaffeepause ist auch hier möglich.
km 202: Nach der Stärkung geht es über die Ems und den KK zurück zum Bootshaus.
Zweite Alternative: Nach der Schleuse Düthe weiter in Richtung Lathen. Ca. 300 Meter vor der Bogenbrücke nach Steuerbord in den toten Emsarm einbiegen. Dann geht es weiter in Richtung Yachthafen Fresenburg. Hier besteht ebenfalls die Möglichkeit auf ein Picknick im Hafen. Zurück geht es über die zuvor beschriebene Strecke – Ems und Küstenkanal zum Bootshaus.